Mein ET war der 17.10.1998. Mama rechnete immer mit einigen Tagen davor, aber eher danach, weil meine Schwester war ja auch 6 Tage überfällig. Und so legte sich Mama am 16. Oktober ins Bett und dachte noch so "Morgen passiert eh nichts" (zumindest sagen das ja die Statistiken). Früh am Morgen (es war genau 4.25 Uhr) wachte Mama durch einen tierischen Schmerz im Rücken auf einmal auf. Uuuups, das kann doch nicht sein, auf Toilette und dann mal zur Uhr geschaut, tatsächlich, es waren Wehen im Abstand von 10 Min. Um 6.00 Uhr haben sie dann bei Oma angerufen, sie mußte dann auf meine große Schwester aufpassen kommen. Oma fragte am Telefon auch noch, ob sie noch zum Bäcker könne, was zum Frühstück besorgen, worauf Mama noch sagte, sie solle sich ruhig Zeit lassen. Bei Juliane hat es auch so lange gedauert, von der 1. Wehe bis sie dann endlich da war. Und dann ging es immer schneller und es wurde immer schlimmer für Mama. Die Wehen kamen inzwischen alle 4-5 Min. Mama betete, daß Oma nur rasch käme. Um 7.00 Uhr war Oma da und Mama und Papa standen auf dem Hof, das heißt Mama krümte sich mehr oder weniger und dann raste Papa los. Im Auto kamen die Wehen alle 2 Min. und so stark....Um 7.30 Uhr sind wir dann im Kreissaal angekommen. Mama kam sofort an ein CTG, das auch Wehen alle 2 Min anzeigt, aber nur ganz kleine Hügelchen. Die hebammen verstand gar nicht, warum Mama sich dabei so krümte und stönte vor Schmerz. Sie ging dann erst noch mal zu den 2 anderen Gebärenden, die sich da schon länger quälten. Um 8.00 Uhr wurde dann auch noch mein Papa weggeschickt zur Anmeldung, welche erst um 8.00 Uhr aufmachte. Kurz darauf machte sich die Hebamme dann doch mal die Mühe um nach dem Muntermund zu schauen. Und siehe da, er war vollständig. Das CTG hatte einfach nicht die Stärke der Wehen richtig angezeigt. Nun mußte man eigentlich die Fruhtblase sprengen, aber Papa war ja noch nicht wieder da, also wartete man damit, bis Papa wieder kam. 8.35 Uhr kam er dann, man sprengte die Fruchtblase, dann setzten auch gleich die übelsten Presswehen ein und um 8.58 Uhr war ich da. Ein Riese, der es echt eilig hatte, au die Welt zu kommen. 54 cm, 35 cm KU und 4180 g schwer. BOAH! Papa durfte die Nabelschnur durchschneiden und ich schrie und schrie und schrie den ganzen Tag und erst am nächsten Tag stellte ein Doc fest, daß ich mir bei der Geburt das Schlüsselbein gebrochen hatte. Von da an legte man mich nicht mehr auf die schlimme Seite und ich war das friedlichste Baby, was man sich nur vorstellen kann.